Wie jedes Jahr, fand auch dieses Jahr wieder ein Vereinsturnier im Ingelheimer Reiterverein statt.

P1240999Ein solches Vereinsturnier ermöglicht es vorallem den ReitschülerInnen erste Turnierlust zu schnuppern und ist immer eine schöne Abwechslung zu klassischen Turnieren, da hier auch einige ausgefallene Prüfungen angeboten werden.
Wie auch im vergangenen Jahr erstreckte sich das Vereinsturnier über zwei Tage, was auch die teilnehmenden Pferde, besonders die Schulpferde, entlastet.
Am Samstag, den 06.10. , startete das Turnier und über den gesamten Vormittag fanden dann die verschiedenste Dressurprüfungen statt.
In der Fürzügelklasse gab es gleich drei Abteilungen mit jeweils drei bis vier StarterInnen: Die erste Abteilung konnte Paula Krawczyk auf ihrem Goldi mit einer WN von 7,5 gewinnen.
Ebenfalls mit der WN 7,5 gewann Amelie Goliasch auf Cashflow die zweite Abteilung.
Ein zweites mal ging Goldi mit Vanessa Köbel an den Start und auch die beiden konnten in ihrer Abteilung mit der WN 7,5 gewinnen.
Anschließend war es an der Zeit für den Reiterwettbewerb.
Hier gab es gleich zwei Abteilungen, eine Schritt/Trab und eine Schritt/Trab/Galopp- Abteilung.
Den Reiterwettbewerb Schritt/Trab konnte Katharina Ecker mit Peanut und der WN 7,0 gewinnen. Dieser Sieg war besonders erfreulich, weil Peanut das „Überraschungsfohlen“ von Schulpferd Pauline ist und sie hier im IRV geboren wurde.
Im Reiterwettbewerb Schritt/Trab/Galopp siegte Alexandra Brendel auf Schulpferd Pajkos mit der WN 7,2. Den zweiten Platz belegte Emilia Herrmann auf Tronco mit der WN 6,8.
P1250219Nun folgte eine E-Dressur in der über 10 TeilnehmerInnen mit ihren Pferden an den Start gingen.
Den ersten Platz sicherte sich Marie Wendel auf May mit einer WN von 7,6, dicht gefolgt von Lina Schreiber auf Öhrchen und der Note 7,5.
Platz 3 belegte Amelie Prinz mit Pajkos und einer WN von 7,1.
Bevor es mit der A-Dressur weiterging, stand noch eine E-Dressur auf dem Plan, diese wurde jedoch mit Halsring geritten.
Michelle Tadic auf Cashflow siegte in dieser besonderen Prüfung mit der WN 7,4.
Eine zweite goldene Schleife erritt sich Marie Wendel auf May in der nun folgenden A- Dressur. Die beiden erhielten die WN 7,3.
Den zweiten Platz in dieser Prüfung sicherte sich Barbara Schilling mit Guztav und der Note 7,1.
Die letzte Prüfung des ersten Tages unseres Vereinsturniers war dann noch eine Dressurprüfung der Klasse L.
Diese konnte Melissa Stumpf auf Sunny gewinnen, mit der WN 7,1.
Einen weiteren zweiten Platz sicherte sich Barbara Schilling mit einer WN von 7,0 auf Gustav.
Der zweite Turniertag widmete sich dann den Springprüfungen.

Wie auch in der Dressur startete der Tag mit einer Einstiegsprüfung des Turniersports, einem Springreiterwettbewerb.
Diesen konnte Summer Henkel auf Feingold mit der WN 7,5 für sich entscheiden. Platz zwei belegte Sophia Rückert auf Schulpferd Mira mit der WN 7,3.
Im darauffolgenden Stilspringen der Klasse E siegte ebenfalls Summer Henkel auf Feingold. Ihre schöne Runde wurde mit der Note 7,6 belohnt.
Mit einer WN von 7,3 folgte Schiwa Khatib mit Pajkos auf dem zweiten Platz.
Nach diesem Springen, war die nächste Prüfung eine Springprüfung der Klasse A. Gewinnen konnte diese Natalie Klesy auf dem Schulpferd Brisbane einer fehlerfreien Runde in einer Zeit von 54,8 Sekunden.
Platz 2 belegte Michelle Tadic auf Cashflow mit einem Springfehler aber einer schnellen Zeit von 49,4 Sekunden.
Als nächste Prüfung stand ein Jump&Run auf dem Programm.
Das schnellste Team hier war Michelle Tadic mit Cashflow und einer Zeit von 37,1 Sekunden. Den Rennpart übernahm Joules Radovic.
Ihnen folgte Franziska Schür auf Nando, zusammen mit Summer Henkel in einer Zeit 38,3 Sekunden.
Zum Abschluss gab es dann noch eine Geschicklichkeitsprüfung, in der jedes Pferd/ Reiter-Team die verschiedensten Stationen bewältigen mussten.
Diese Prüfung konnte Paula Krawczyk mit Goldi gewinnen.
Die silberne Schleife sicherte sich Wiana Khatib mit Pony Maggie.
Mit dieser Prüfung endete dann unser Vereinsturnier.
Wir bedanken uns für die zahlreichen TeilnehmerInnen und bei allen Helfern, die das Turnier erst möglich gemacht haben.
Wir freuen uns schon nächstes Jahr wieder ein solches Turnier veranstalten zu können!

Lisa Breidecker