Allgemeine Informationen:

Der Ingelheimer Reiterverein e. V. (= IRV) wurde im Jahre 1972 gegründet und hat aktuell ca. 300 Mitglieder. Für alle Mitglieder ist die Satzung, sowie die Reit-, Stall- und Anlagenordnung bindend.

Das Angebot des IRV umfasst neben dem Pensionsbetrieb auch die Ausbildung von Pferd und Reiter. Unsere Reitlehrer sind selbst erfolgreiche Reiter und haben entsprechende Trainerlizenzen erworben. Für die Teilnahme am Reitunterricht stehen Lehrpferde zur Verfügung.

Der IRV hat viele große Paddocks, zwei Stallgassen, einige Außenboxen, eine Reithalle (20x45), drei Außenplätze, einen Bodenarbeitsplatz und eine kleine Geländestrecke. Auch als externer Reiter kannst du unsere Anlage nutzen, bitte schreib zuvor zwecks weiterer Absprache eine E-Mail an uns (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Weitere Infos hierzu und bzgl. aller aktuellen Themen findest du auf unserem schwarzen Brett.

Weiter Infos über den Vorstand, die Vereinspferde, die Vereinsjugend, die Historie und vieles mehr beikommst Du auf unserer Homepage.

Reiten oder Voltigieren auf unseren Schulpferden:

Hast Du Interesse an einer Reit-/Longen- oder Voltigierstunde? Dann bist Du hier genau richtig!

Um an den Reitstunden teilnehmen zu können musst Du mindestens 10 Jahre alt sein. Als nächstes steht die Anmeldung auf unserer Warteliste an (siehe Formular Warteliste). Du kannst Dich aber auch schon vor Erreichen des Mindestalters auf die Warteliste setzen lassen. Wir melden uns dann bei Dir, wenn wir Kapazitäten frei haben.

Bitte gib uns bei Deiner Anmeldung für die Warteliste Deine bisherigen Reiterfahrungen an, damit wir Dich richtig einschätzen können. Alle Interessenten ohne Vorerfahrung kommen zuerst in den Longenunterricht.

Einen festen Platz in einer Reit- oder Voltigierstunde bekommst Du nur, wenn Du Mitglied im IRV bist. Für einen festen Stammplatz in einer unserer Reitstunden musst Du zudem ein Abo abschließen, die entsprechenden Formulare findest du bei unseren Downloads. Generell ist es möglich erst einmal herein zu schnuppern und sich danach fest anzumelden.

Eine Longenstunde dauert 30 Minuten. Der/die Ausbilder/in beaufsichtigt Dich beim Vorbereiten und Abpflegen des Pferdes. Eine Reitstunde dauert 45 Minuten plus Vorbereitung und Abpflegen der Pferde.

Unsere Warteliste ist gut gefüllt, also melde Dich schnell an, denn Wartezeiten von über einem Jahr sind nicht ungewöhnlich.

Voltigierstunden sind ab 6 Jahren möglich. Hierfür gilt dasselbe Anmeldeverfahren, wie für die Reitstunden. Eine Voltigierstunde ist 60 Minuten lang. Auch hier muss man Geduld haben, bis man einen Platz bekommt.

Für genauere Informationen zu den verschiedenen Unterrichtsstunden kannst Du Dir dieses Formular ansehen: Erläuterungen zu den Unterrichtsabonnements.

Mitgliedschaft:

Im IRV gibt es verschiedene Formen der Mitgliedschaft:

Aktive Mitglieder

• Müssen Arbeitsstunden leisten, wenn sie die Anlagen nutzen
  • Dürfen Pferde einstellen
  • Dürfen die Anlage vollumfänglich nutzen (= Reiten, Longieren, ...)
  • Dürfen auf Turnieren für den IRV an den Start gehen

Passive Mitglieder

• Müssen keine Arbeitsstunden leisten
  • Dürfen Pferde einstellen, sofern der „Reiter“ ein Familienmitglied ist und noch
  • nicht volljährig ist. Bei Vollendung des 18ten Lebensjahr kann der Pensionsvertrag auf diesen „Reiter“ übergehen
  • Dürfen die Anlage eingeschränkt nutzen (= Stübchen, ...)
  • Dürfen nicht an Turnieren für den IRV an den Start gehen

Ehrenmitglieder

• Werden durch den Vorstand vorgeschlagen und auf der Mitgliederversammlung ernannt
  • Sind beitragsfrei

Genaueres bzgl. der Arbeitsstunden findest Du bei unserer Arbeitsstundenregelung.

Wenn Du Mitglied im IRV werden möchtest, musst Du Dich zunächst eigenständig in unserem Reitbuch registrieren.

Solltest Du irgendwann kein Mitglied mehr sein wollen muss Deine Kündigung in schriftlicher Form bis zum 30. September des laufenden Jahres für das folgende Geschäftsjahr erfolgen. Der Jahresbeitrag wird für das ganze Kalenderjahr berechnet und wird nicht anteilig erstattet.

Reitbuch

Das Zeitalter der Onlineverwaltung ist auch bei uns angekommen! Das Reitbuch ist ein Online-Buchungssystem für die Verwaltung von Reitstunden in Reitbetrieben.

Was kannst Du als Reitschüler mit dem Online Reitbuch machen?

Einsicht in den Wochenplan

Auf der Startseite vom Reitbuch ist der Wochenplan abgebildet. Der Reiter kann jede Stunde anklicken und schauen, ob ein Platz frei ist. Er kann ebenfalls schauen, welches Pferd ihm zugeteilt wurde. Der Wochenplan zeigt auch Lehrgänge oder Hallenbelegungen außer der Reihe an.

Einsicht in das eigene Profil und Grunddaten

Für jedes Mitglied haben wir ein persönliches Profil angelegt, in dem der Reiter seine persönlichen Daten, seine wöchentlichen Termine sowie seine weiteren Buchungen findet.

Kauf von zusätzlichen Reitkarten

Bei Reitschülern, welche ein Abo abgeschlossen haben weisen wir dem Reiter einen festen Platz in einer Reitstunde zu, der monatlich abgerechnet wird.

Der Reiter kann – durch den Einblick ins Reitbuch - jederzeit feststellen, ob ein Platz in einer anderen Reitstunde freigeworden ist. Ist dies der Fall, so kann er über seinen festen Platz hinaus eine weitere Reitstunde buchen. Dies geht über den Kauf einer Wertkarte, die ganz bequem online nachgekauft werden kann und ohne Zeitlimit für weitere Leistungen genutzt werden kann. So kann mit dem gekauften Guthaben eine weitere Reitstunde gezahlt werden.

WICHTIG: der Kauf einer Wertkarte berechtigt SOFORT zu einer Buchung. Die Gutschrift des Betrags erfolgt erst nach dem Einzug der Lastschrift und wird mit der bereits erfolgten Buchung verrechnet.

Durch sein Konto hat der Reiter die volle Kostenkontrolle, er sieht über wie viel Guthaben er verfügt und verliert nie den Überblick. Seine Buchungen kann er jederzeit von daheim aus und zu jeder Tageszeit erledigen. Das Reitbuch verfügt über eine mobile Version, so dass der Reiter auch unterwegs prüfen kann, welches Pferd ihm eingeteilt wurde.

Abmeldung

Was für die Anmeldung funktioniert, klappt auch mit der Abmeldung! Kein Anruf, keine WathsApp und kein Vergessen, egal zu welcher Tageszeit kann sich der Reiter von seiner Reitstunde online abmelden.

Die Abmeldung ist umso wichtiger, da nur durch die Abmeldung von Stunden, die nicht wahrgenommen werden können, entsteht die Chance für einen anderen Reiter, eine Stunde außer der Reihe zu buchen.

Mit dem durch die Abmeldung entstandene Guthaben können andere Reitstunden gebucht werden (siehe Reisstunden nachholen)

Pensionsbetrieb

Du willst ein Pferd bei uns einstellen?

Bitte schick uns eine E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) mit Namen, Anschrift, Infos zum Pferd und einer Telefonnummer, unter der Du erreichbar bist.

Für eine Box muss man sich auf lange Wartezeiten einstellen. Eine Mitgliedschaft im Verein ist erforderlich. Die Einstellpreise findest Du auf unserer Homepage. Eine Einstellung nur zum gewerblichen Zwecke kann bei uns nicht erfolgen.

Allgemeines zur Pferdehaltung im IRV

Der IRV bietet 37 Pferden (inkl. 6 Lehrpferden) ein Zuhause. Montags bis Samstags werden diese durch unser tolles Stallpersonal betreut, Sonntags und Feiertags wird der Stalldienst durch die Einsteller übernommen.

Täglich wird dreimal Heu von guter Qualität, sowie Kraftfutter nach Angabe des Pferdebesitzers gefüttert. Werktags werden die Boxen durch unser Personal gemistet und eingestreut.

Den Pferden wird täglich Auslauf auf unseren Sandpaddocks geboten. Dort besteht die Möglichkeit Heu zu füttern. Die Heufütterung auf den Paddocks erfolgt eigenständig durch die Einsteller, außer auf der „Großkoppel“. Montags bis Freitags werden die Pferde durch unser Personal morgens auf die Paddocks gebracht und mittags wieder reingeholt, am Wochenende sowie nachmittags wird dies durch die Einsteller selbst organisiert.

Es besteht ebenso die Möglichkeit Pferde in die Herde auf unserer „Großkoppel“ zu integrieren. Diese Pferde verbringen den ganzen Tag in der Herde auf dem Paddock, dort steht ununterbrochen Heu in einer großen Heuraufe zur Verfügung, welche durch unser Personal befüllt wird. Die betroffenen Pferde werden zweimal täglich in der Box gefüttert. Das Rausstellen morgens erfolgt Montag bis Freitag durch unser Personal, die übrigen Koppeldienste werden durch die Einsteller übernommen.

f logo RGB Black 1024 300x300 logoinstagram