Medaillenregen beim Voltigierturnier des Ingelheimer Reitervereins am 8./9. Oktober 2016

Rekordbilanz für den Ingelheimer Reiterverein. Beim 10-jähringen Jubiläumsturnier der Voltigierer haben die Lokalmatadoren der Konkurrenz aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland nur wenige Chancen gelassen. Akrobatik hoch zu Ross, ein beeindrucktes Publikum, 2 Titelgewinne und insgesamt 5 Medaillen – über diese Ausbeute freut sich Trainer und Longenführer Jürgen Köhler, der in der Zirkelmitte Regie führte. Der gebürtige Zweibrücker wusste gekonnt eine harmonische Verbindung zwischen den Pferden Nabucco und Poker und seinen Sportlern herzustellen. Die erste Mannschaft des IRV turnte routiniert auf höchstem Niveau und sicherte sich souverän den Titel. Der Silberrang ging an das Ingelheimer Juniorteam, welches in diesem Jahr bereits als bestes „Newcomer-Team“ auf den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet worden ist.

In der erfolgreichen Phalanx stand auch die zweite Mannschaft des IRV. „Das war die stärkste Leistung der Saison“, freut sich Teammitglied Sophia Berner, die mit ihren sieben Teamkolleginnen vor Heimpublikum zur Bronzemedaille turnte. Im Einzel überzeugte Nancy Engemann. Die Athletin, die außerhalb ihres Sportes als Vermögensberaterin tätig ist, wurde verdient zur Rheinhessenmeisterin gekürt. Vereinskollege Simon Stolz folgte auf dem Silberrang.

Die Anfänger des IRV treten in die Fußstampfen ihrer erfolgreichen Vorbilder. Die Nachwuchsgruppen der Leistungsklasse A und Galopp/Schritt konnten unter dem Trainerstab von Conny Manz, Heike Steinborn Lisa Isinger, Sarah Lena Stoica im Pflicht- und Kürwettbewerb erste Plätze verbuchen.
„Dank gebührt unseren Sponsoren, den vielen Unterstützern und Helfern“, so Sportwartin Heike Steinborn. „Ohne deren Einsatz und Engagement wäre ein Turnier in solch einer Größenordnung nicht möglich gewesen“.

Susanne Wunderle

Bild: Rainer Stolz

f logo RGB Black 1024 300x300 logoinstagram