“Unser Stall soll besser werden” - Auszeichnung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung für den Ingelheimer Reiterverein IRV
Der Ingelheimer Reiterverein (IRV) ist beim Wettbewerb “Unser Stall soll besser werden” prämiert worden.
Der bundesweite Wettbewerb der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und dem Fachmagazin Reiter Revue International, zeichnet seit mehr als 30 Jahren Reitvereine und Betriebe für ihre artgerechten und innovativen Konzepte aus. Eine Fachjury aus Experten für Pferdehaltung und Veterinärmedizinerin schaut sich dabei im Vorfeld Ställe an, die sich beworben haben. In diesem Jahr überzeugten der Ingelheimer Reiterverein und der Burgstall Hoffmann. Die feierliche Ehrung fand am 7.September 2024 im Rahmen der HKM Bundeschampionate in Warendorf statt. Dazu reiste auch eine Delegation des IRV an.
Die Schulpferde stehen im IRV an erster Stelle
Der Ingelheimer Reiterverein wurde im Rahmen des Wettbewerbs für den Stall der Schulpferde und das dazugehörige Schulpferdekonzept ausgezeichnet. Die sechs Schulpferde sind nach der morgendlichen Fütterung im Stall vormittags zumeist zu zweit auf großzügigen Ausläufen. Die Mittagspause verbringen sie in geräumigen Fensterboxen mit Blick auf die Anlage. Jedes Schulpferd hat eine Reitbeteiligung und damit auch eine zusätzliche persönliche Bezugsperson.
Abwechslungsreicher und qualitativer Reitunterricht
Für den Reitunterricht im Schulbetrieb stehen ausgebildete Trainer zur Verfügung. Die Schulpferde bleiben maximal fünf Jahre im Schulbetrieb und werden dann gerne von ihren Reitbeteiligungen übernommen. Zum Spring- und Dressurunterricht in kleinen Gruppen gehört auch die regelmäßige theoretische Ausbildung der Reitschüler. Zudem werden die Schulpferde von erfahrenen Ausbildern beritten. Außerdem gibt es die Möglichkeit, mit Schulpferden an angebotenen Lehrgängen teilzunehmen. Sei es in der Dressur, im Springen oder in der Bodenarbeit. Reithalle, Außenplätze und Geländestrecke Für das abwechslungsreiche Training stehen neben einer Reithalle, ein Springplatz, zwei Dressurplätze, ein Platz für Bodenarbeit und eine Geländestrecke mit Geländehindernissen zur Verfügung. Selbstverständlich werden die Schulpferde regelmäßig unter anderem dem Hufschmied, Tierarzt, Osteopathen und Sattler vorgestellt.
Großes Engagement des IRV
“Der Ingelheimer Reiterverein hat mit seinem Engagement für die Schulpferde im Verein überzeugt. (...) Das Engagement ist groß. Besonders hervorzuheben ist, dass der Verein das Wohl der Schulpferde so sehr im Blick hat. Das hat eine Prämierung im Rahmen des Wettbewerbs ‚Unser Stall soll besser werden‘ verdient“, lobt die Fachjury.
Der Ingelheimer Reiterverein ist stolz auf diese Aufzeichnung und blickt mit seinem Fokus auf das Pferdewohl motiviert in die Zukunft. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der FN-Webseite unter www.pferd-aktuell.de/unserstall.
BU: Auszeichnung beim Bundeschampionat in Warendorf für den IRV. Heidi Henkel, 1.Vorsitzende des Ingelheimer Reitervereins (2.v.l.) und Schulpferdebeauftragte Katharina Ecker (4.v.l.) bei der Preisverleihung im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs “Unser Stall soll besser werden”.
Foto: Heike Steinborn
von Natali Kurth